Die Saison 2007 war geprägt von Veränderungen.
Im Sauerland gründete sich mit dem Sauerland-Cup eine neue Kart-Slalom Serie.
Diese dominierte Niklas in der Klasse 2 von Anfang bis Ende, und fuhr auch in der Gesamtwertung dieser Serie in die Top-Ten.
In der ADAC-Westfalenmeisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation für den ADAC Bundesendlauf lief es nicht gut.
Die 8 Vorläufe beendete Niklas auf Platz 2. Danach trennte man sich vom Team des Briloner AC und schloss sich dem AC Warendorf an. Diese Veränderung machte Niklas doch mehr zu schaffen als man vermuten konnte. Im ersten Endlauf lief auch alles nach Plan, Niklas fuhr mit einem 4. Platz sichere Punkte ein. Die Katastrophe folgte im zweiten Endlauf in Haltern. Nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 3 spülte einsetzender Regen alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung fort. Am Ende nur Platz 18.
Nun musste der letzte Endlauf in Olpe die Entscheidung bringen. Diesen Endlauf beendete Niklas als Fünfter ! Leider nicht genug. Aber wenn man sich das Endergebnis der ADAC Westfalenmeisterschaft anschaut, dann hat der junge Briloner schon die Höchststrafe bekommen.
Er belegte mit 69 Punkten am Ende Platz 4 in dieser Meisterschaft, hinter den punktgleichen Zweiten und Dritten mit jeweils 70 Punkten. Knapper verpassen kann man ein Finale nicht.
Die Qualifikation zum DMSJ-Finale ging dann daneben. Das NRW-Cup Finale, in dem es um die 2 Startplätze für die DM geht, wurde unsinniger Weise als Test für neue Reifen genutzt.
Diese Reifen waren unfahrbar im Kart-Slalom. Niklas riskierte Alles und verlor. Platz 16 reichte nicht.


Der erste Sauerland-Cup Lauf in Brilon


Niklas inmitten seiner Geschwister in Siegen


Gemeinsam mit Volker Strycek in Erndtebrück


Irgendwo im strömenden Regen


Sauerland-Cup 2007 in Brilon


Auch in der Nacht kann man Kart fahren.