Die Saison 2008 verlief sehr wechselhaft. In den Vorläufen der Region Nord des ADAC Westfalen lief alles optimal. Niklas belegte nach dem letzten Lauf in Ibbenbüren Platz 1. Damit schafft er auch die Qualifikation zum NRW-Cup Finale im Oktober in Aachen.
Der erste Endlauf des ADAC Westfalen lief auch ganz im Sinne des jungen Briloners. Nach dem ersten Durchgang belegte er Platz 1 und sicherte sich dann mit einem sehr guten zweiten Lauf insgesamt Platz 2. Einzig Jens Biegler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg musste er ziehen lassen. Dies war dann auch in den beiden folgenden Endläufen so.
Beim zweiten Endlauf in Warendorf war er nicht ganz so gut unterwegs. Nach dem ersten Lauf noch auf Platz 3 gelegen, hatte sein Betreuer einen Sicherheitslauf "angeordnet", um die Qualifikation zum Bundesendlauf zu sichern. Niklas wollte mehr, und verlor. Ausgang des Kreisels schmiss er eine Pylone und viel auf Platz 9 zurück.
Mit einem dritten Platz beim letzten Endlauf in Lennetal schaffte er dann den Vizemeister-Titel des ADAC Westfalen und damit die Qualifikation zum Bundesendlauf. Gratulation an dieser Stelle an den Westfalenmeister 2008 Jens Biegler. Alle drei Endläufe souverän gewonnen, das war schon toll.
Der Bundesendlauf fand dann Ende September in Würzburg statt. An gleicher Stelle wurde Niklas 2006 Deutscher Vize-Meister. In diesem Jahr lief es weniger gut. Niklas war zwar bester Fahrer des ADAC Westfalen in der Altersklasse 2, schaffte aber trotzdem nur Platz 16 von 51 Startern. Insgesamt hatten die Westfalen sehr mit den Karts zu kämpfen. Die eingesetzten Mach 1 Kart fuhren mit sehr "breiter" Vorderachse. Bereits beim Warmfahren konnte man erkennen das einige Hindernisse so gar nicht fahrbar waren. Mit diesen Bedingungen kamen dann einige Fahrer besser zurecht als andere. Insgesamt aber mal wieder eine tolle Veranstaltung die der ADAC in Würzburg auf die Beine gestellt hat.
Bereits eine Woche später ging es dann zum NRW-Cup Finale nach Aachen. Die Veranstaltung war geprägt von teilweise katastrophalen Wetterbedingungen. Es war "scheiße" kalt und regnete teilweise stark. Es machte einfach keinen Spaß an diesem Tag. Niklas verlor im 2 Durchgang durch einen Pylonfehler (ausgerechnet der letzte Pylon der auf der Strecke stand) einen zweiten Platz und wurde am Ende 7. Damit verpasste er die Teilnahme am DMSJ-Finale 2008, denn nur die ersten 4 hatten sich qualifiziert.
Erfolge 2008:
2. Platz Sauerland-Cup 2008 Klasse 2
2. Platz ADAC-Westfalenmeisterschaft 2008 Klasse 2
7. Platz Nordrhein-Westfalenmeisterschaft 2008 Klasse 2
16. Platz Bundesendlauf des ADAC 2008 in Würzburg Klasse 2


Bundesendlauf 2008 in Würzburg


Mannschaft des ADAC Westfalen 2008 in Würzburg


Der Parcour in Würzburg bei Nacht


Anna-Kristina Kry und Shareen Peuser.


Immer noch in Würzburg


Niklas beim Training 2008 mit dem MSC Oberruhr


Niklas und Luis Enrique Breuer aus Berlin.
Ein super Fahrer und sehr netter Bursche.


Niklas mit seinem Trainer in Würzburg