2012 gab es mehr Tiefen als Höhen. Niklas wechselte von der World Formula zu den X30 Senioren. Das dies hart werden würde war klar, aber so hatten wir es nicht erwartet.
Niklas startete zunächst mit einem Zanardi-Chassis KZ3. Von Beginn an gab es teilweise kuriose Probleme die das Team nie in den Griff bekam. Hinzu kamen etliche Unfälle, die zum größten Teil unverschuldet waren. Es lief einfach nicht rund.
Zum Saisonende wechselte man dann auf ein Lewis Hamilton Chassis. Niklas und dieses Chassis passten von Beginn an zusammen. Bereist beim letzten ADAC Kart Masters Lauf in Wackersdorf konnte man deutliche Fortschritte sehen und auch in gute Rundenzeiten umsetzen.
Beim Bundesendlauf hatte Niklas dann das große Pech das es Materialprobleme mit den Achsschenkelbolzen gab. Daraus resultierend schaffte er im Qualifying nur den 22. Platz. Im Rennen konnte er aber bis auf Platz 9 vor fahren und konnte nach 2010 und 2011 erneut den Bundesendlauf unter den Top-Ten beenden.
Ein versöhnlicher Saisonabschluss. 
ADAC Kart Masters in Ampfing 2012
Erster Einsatz mit dem neuen Kart in Wackersdorf
Auf 3 Rädern in Oschersleben
Die ersten Schäden am neuen Fahrzeug in Wackersdorf
Kerpen 2012