2013 war ein insgesamt gutes Jahr für Niklas. Es begann hervorragend bei seinem ersten Auftritt für das Dischner Racing Team bei der X30 Eurochallenge in Mariembourg. Beim ersten Rennen zog er direkt ins Finale ein und beendete dieses auf Platz 24. als bester Deutscher. Beim Weltfinale der X30 in Lyon am Ende der Saison lief es nicht ganz so gut. Probleme im Qualifying und dadurch keine Chance auf das Finale.
Durchwachsen lief es bei den ADAC Kart Masters Rennen. In Oschersleben und beim Finale in Wackersdorf präsentierte sich Niklas sehr stark. Besonders in Wackersdorf konnte Niklas mit einem 2. Platz glänzen. In Ampfing und Kerpen erlitt man herbe Rückschläge durch technische defekte. Insgesamt Platz 11 in der stark besetzten Klasse X30.
Bei den hochkarätig besetzten Rennen der CIK-FIA KF2 Europameisterschaft in Spanien und Italien ging es in der Hauptsache darum in einem solchen tollen Feld Erfahrung zu sammeln, um sich 2014 international  besser zu positionieren.
Die Erfahrung die er bei der Europameisterschaft gesammelt hatte konnte er dann bei den SKUSA Supernationals in Las Vegas in die Waagschale werfen. Trotz Problemen im Qualifying (Nur Platz 72.) kämpfte er sich durch die Heats in das Finale. Dort schied er nach einem Unfall zwar aus, konnte aber das Team durch seine tollen Rennen begeistern.